Richter Di von Robert van Gulik

diPressestimmen
„Wer dem fundierten China-Kenner und Verwerter original chinesischer Kriminalgeschichten noch nicht verfallen ist, muß es spätestens jetzt mit ihm versuchen!“ (Die Presse)
„Mit dem scharfsinnigen und scharfzüngigen Richter Di ist dem Holländer Robert van Gulik eine der interessantesten Gestalten der Kriminalliteratur gelungen.“ (Südfunk)
„Meisterwerke sorgfältig rekonstruierter lebendiger Geschichte.“ (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

Kurzbeschreibung
Acht Kriminalgeschichten, acht Fälle des Richters Di, alten chinesischen Originalquellen entnommen. Mit Illustrationen des Autors im chinesischen Holzschnittstil. Eine nahezu mythische Figur des chinesischen Bewußtseins war Richter Di, ein ehemals berühmter Staatsmann der Tang-Dynastie, der als Schiedsmann und Rächer der Entrechteten auftrat. Noch lange nach seinem Tod wurden seine Heldentaten in der chinesischen Folklore gefeiert. Der niederländische Diplomat und China-Kenner Robert van Gulik (1910 – 1967) griff die Figur des Richters Di wieder auf und verfaßte eine ganze Serie spannender Detektiv-Geschichten, die einen Einblick in das kaiserliche China geben, der informativer ist als manche Monographie oder Chronik.“Wer dem fundierten China-Kenner und Verwerter original chinesischer Kriminalgeschichten noch nicht verfallen ist, muß es spätestens jetzt mit ihm versuchen!“ (Die Presse)
„Mit dem scharfsinnigen und scharfzüngigen Richter Di ist dem Holländer Robert van Gulik eine der interessantesten Gestalten der Kriminalliteratur gelungen.“(Südfunk)
„Meisterwerke sorgfältig rekonstruierter lebendiger Geschichte.“(Frankfurter Allgemeine Zeitung)

Robert van Gulik hat insgesamt 18 Bücher von und mit Richter Di geschrieben, jedes TB eine Klasse für sich. Ich habe sie allesamt regelrecht verschlungen, leider ist der Autor viel zu früh verstorben und somit auch die Geschichten um Richter Di.

Mein Fazit: Wer Kriminalfälle der frühen Chinesischen Geschichte mag, kann hier nicht dran vorbei, ein MUSS für jeden Krimifan.

doto

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s