Blindschleichen,Schnecken und Co.

blindschleicheNach langer Zeit hatte ich mal wieder einen Samstag so ganz und gar frei. Dieser wurde dann genutzt um einen ausgiebigen Waldspaziergang mit meinem Hund zu unternehmen.

Das Wetter hat zwar nicht ausdrücklich dazu eingeladen, aber bekanntlich gibt es ja kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung.

Bereits am Anfang meiner Wanderung durch unseren schönen Königsforst fielen mir die vielen Nacktschnecken auf, die sich auf dem Weg tummelten. Da es die letzten Tage ordentlich geregnet hat, kein Wunder, bei naßem feuchten Boden fühlen sich Nackschnecken ausserordentlich wohl.

Da war es dann auch angebracht mehr auf den Boden zu schauen um nur ja nicht auf eine dieser Schleimer zu treten. Mein Hund, in freudiger Erwartung eines , wie immer tollen Spazierganges in seinem geliebten Wald, lief einige Schritte voraus um auch noch das kleinste grün zu beschnuppern.

Nach und nach kam dann doch im laufe der Zeit die Sonne hervor und langsam aber sich wurde mir in meiner Sommerjacke viel zu warm. An einem schönen Bachlauf setzte ich mich hin um den Vögeln zu lauschen die heute ungewöhnlich laut zwischerten und umtriebig hin und her flogen um ihre junge Brut zu versorgen.

Nichtsahnend sitze ich also auf dem Baumstamm und höre hinter mir ein rascheln im Laub, denke noch ein Vogel sucht nach Würmern und drehe mich eigentlich nicht interssiert um; doch zu meinem Schreck sehe ich eine große Schlange durch`s Laub kriechen.

Mein Hund hat sich dermaßen über meinen Schrei erschrocken, daß er aufstob und hinter mir her rannte als wäre der Teufel höchstpersönlich hinter uns her.

Zur Erklärung sei gesagt, das ich geradezu panische Angst vor Schlangen habe, egal ob die harmlos sind oder nicht.  Würde auf solchen Wegen vor mir eine Schlange liegen, ich würde glatt wieder umgehen ehe ich mich überwinden könnte daran vorbeizugehen.

Flucht… hieß also jetzt meine Devise , ab zum Auto und nix wie nachhause, genug der frischen Waldluft und des schönen Vogelgesang`s, wo eine Schlange ist, da sind auch noch mehr……

Morgen ist auch noch ein Tag, hoffentlich diesmal ohne Blindschleichen

doto

Kommentar verfassen

