Nachbericht zu meiner Moorseife

Gestern habe ich die am Wochenende gesiedete Moorseife ausgeformt.

Leicht erschrocken war ich dann doch, denn es hatte sich ein feiner flüssiger Film auf und unter der Seife gebildet. Sie ließ sich dadruch zwar gut ausformen, war aber vollkommen im Sumpf des schwarzen „irgendwas“ versunken.

Nach dem ausformen habe ich diese mit Küchentüchern vorsichtig abgetrocknet um zu sehen ob sie auch gut gegeelt hat. HATTE sie! das war schon einmal ein Pluspunkt. Jetzt liegt sie seit gestern zum trocknen und sieht gut aus, sie hat also nicht „nachgetropft“.  Der Duft ist wie gewollt wieder männlich herb, von der Farbe her wieder mal nicht ganz schwarz geworden aber immerhin schon dunkler als meine letzte Moorseife.

Bei meiner nächsten, die bestimmt bald kommen wird, werde ich noch mehr Moor zugeben damit es mir irgendwann gelingt eine auch von der Farbe her, richtige Moorseife zu sieden.

Bei jeder neuen Seife wird man schlauer was das Sieden anbelangt, mit den Düften komme ich auch immer besser zurecht und darf mich dann auch bald „Profi“ nennen!!

Naja, was heißt ds schon, Hauptsache meine Seifen gefallen und sind immer ein willkommenes Geschenk!

doto

Kommentar verfassen

