Warum feiern wir das Osterfest?

Der Duden leitet dieses Wort aus dem altgermanischem *Austro* für Morgenröte ab, das evtl. ein germanisches Frühlingsfest war. Im altenglischen dann zu eostre wurde.

Die Einführung oder kultivierung des Begriffes Ostern, hängt in Deutschland eng mit den fränkisch-deutschen Kirchenprovinzen zusammen.

Im 12.Jahrhundert leitete Honorius Augustodunensis Ostern von Osten ab, der Himmelsrichtung des Sonnenaufgangs, viele neue Christen ließen sich damals nach dieser Himmelsrichtung taufen.

Durch den jüdischen und dem gregorianischen Kalender wurde lange Zeit in der Europäischen Welt der Termin des Osterfestes verschoben, erst ab dem Jahre 325 wurde eine erste allgemeinverbindliche Regelung besc hlossen.

Somit begann in der westlichen Welt erst ab 1091 mit Aschermittwoch die Fastenzeit welche zu Ostern endete.

Nur in den Niederlanden und in Deutschland werden zu Ostern bunt bemalte Eier versteckt, hierzu gehört auch das Eierschibbeln oder schlagen. Zum Brauch gehört auch heute noch einen Hasen aus Teig zu backen.

In vorwiegend katolischen Gemeinden läuten die Glocken bis Ostermontag nicht, den Kindern wurde erklärt das die Glocken nach Rom fliegen um am Ostermontag mit viel Süßes im Gepäck zurückzukehren und diese Gemeinden feiern das Ostereiersuchen dann erst am Ostermontag.

So unterschiedlich das Osterfest in allen Ländern auch sein mag, dass Ei kommt in irgendeiner Form in allen Ländern der Erde vor. Ich konnte jedoch keinen Hinweis finden, warum ausgerechnet das Ei zu Ostern gehört.

Interessant , nicht wahr??

Nach meiner Überzeugung ist dieses Fest in frühen frühen Zeiten einfach ein Fest zum Willkommen des neuen Frühlings gewesen, das erwachen der Natur nach einem strengem Winter.

Die Kirche hat hier mal wieder ihre Vormachtstellung bewiesen und die Auferstehung Jesu zum Osterfest umfunktioniert.

Und damit wünsche ich all meinen Lesern ein sonniges schönes Osterfest!!

doto

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s