Interessante Studien

Herzlich Willkommen zu unserer aktuellen Studie – Juni 2010

Thema: Reisen mit dem Discounter

Ziel der Studie ist es, herauszufinden, wie sich das Interesse an Discounterreisen und die Bewertung dieser Reisen in den beiden letzten Jahren entwickelt hat. In 2008 haben wir diese Studie bereits schon einmal mit unseren Umfrageteilnehmern durchgeführt. Vergleichen Sie die Zahlen von 2010 mit den Zahlen von 2008 und freuen Sie sich auf interessante Studienergebnisse.

Einblicke in die Studienergebnisse:

Die Buchungen von Discounterreisen haben sich in den letzten 2 Jahren fast verdoppelt (2008 –3 %, 2010 –5 %). Fünf von zehn Befragten haben mittlerweile schon einmal eine solche Reise unternommen. Eine beachtliche Zahl, bedenkt man, wie viele Reiseveranstalter um Marktanteile in diesem Sektor ringen. Darüber hinaus sind Verbraucher, die bereits eine solche Reise unternommen haben, äußerst zufrieden mit den Leistungen. In fast allen Punkten, sei es Verpflegung, Reiseservice oder sanitäre Anlagen im Hotel etc. erreicht die Zufriedenheit nahezu 100 %.

Ähnlich hohe Werte ereicht die Bewertung des Preis-/Leistungsverhältnisses (64 % –auf jeden Fall gut und 34 % –eher gut). Zwei Drittel der Verbraucher würden, was nicht weiter verwundert, auf jeden Fall wieder eine Reise mit einem Discounter unternehmen.

Discounterreisen haben sich in den beiden letzten Jahren konsolidiert. Denn, obwohl die Wahrnehmung von Werbung für Discounterreisen in den letzten beiden Jahren deutlich zurück ging, ist die Anzahl der Buchungen angestiegen. Die Wahrnehmung von Werbung in den jeweiligen Filialen bleibt zwar konstant bei einem Wert von 81 %, in allen anderen Bereichen wie Flyer im Briefkasten, Zeitungen/Zeitschriften, Internet, Radio/Fernsehen ging sie deutlich zurück. Die Bekanntheit von Discounterreisen lag 2008 bereits auf einem ebenso hohen Niveau wie 2010 (jeweils 90 %).

In Punkto Beliebtheit hat sich in den letzten beiden Jahren einiges getan: Belegte im Jahr 2008 noch Tchibo den ersten Platz im Ranking der beliebtesten Reiseveranstalter (2008 –45 %, 2010 –44 %), haben im Jahr 2010 Aldi (2008 –40 %, 2010 –45 %), und Lidl (2008 –31 %, 2010 –39 %), deutlich aufgeholt. Nun belegen Tchibo und Aldi gemeinsam den ersten Platz. Auf Platz 2 befindet sich Lidl. Aber auch Penny, auf Platz 4, hat zugelegt (2008 –12 %, 2010 –15 %).

Bei den angesteuerten Reisezielen zeigen sich seit 2008 keine wesentlichen Änderungen, nach wie vor werden hauptsächlich innereuropäische Ziele gebucht. Innerhalb Deutschlands reisen 44 % und innerhalb anderer europäischer Länder 39 % mit dem Discounter. Bei Überseereisen fällt die Quote auf Werte um 10 % oder niedriger ab. Kreuzfahrten allerdings, 2010 zum ersten Mal abgefragt, erreichen auf Anhieb 14 %.

Frage 1:

Haben Sie schon von Reiseangeboten bei Discountern gehört, Prospekte gelesen etc.?

Basis: 1000 Befragte

=> Die Bekanntheit von Discounterreisen ist auf sehr hohem Niveau konstant.

************************************************************************

Frage 2:

Empfinden Sie einen Discounter als Reiseveranstalter als vertrauenswürdig?

Basis: 1000 Befragte

=> Fast ein Drittel der Verbraucher empfindet Discounter unverändert als vertrauenswürdige Reiseveranstalter.

************************************************************************

Frage 3:

Wie sind Sie auf Reiseangebote bei Discountern aufmerksam geworden?

Basis: siehe rechts, Befragte, die schon einmal von Reiseangeboten bei Discountern gehört haben, (mehrere Antworten möglich)

=> Abgesehen von Flyern in den eigenen Filialen ist die Wahrnehmung der Werbung für Discounterreisen deutlich zurückgegangen.

***********************************************************************

Frage 4:

Haben Sie schon einmal eine Reise bei einem Discounter gebucht, oder könnten Sie sich vorstellen eine solche Reise zu buchen?

Basis: siehe rechts, Befragte, die schon einmal von Reiseangeboten bei Discountern gehört haben

=> 5 von 100 Verbrauchern haben schon einmal eine Reise mit einem Discounter unternommen. Gegenüber dem Jahr 2008 ist es fast eine Verdoppelung der Buchungen. Bedenkt man, wie viele Reiseveranstalter auf dem Markt aktiv sind, ist das eine beachtliche Zahl.

************************************************************************

Frage 5:

Wohin ging die Reise, bzw. wohin planen Sie mit dem Discounter als Reiseveranstalter zu verreisen?

Basis: siehe unten, Befragte, die sich eine Reise mit dem Discounter gebucht/geplant haben, (mehrere Antworten möglich)

=> Nach wie vor sind Deutschland und andere europäische Länder die bevorzugten Reiseziele für Reisen mit dem Discounter.

************************************************************************

Frage 6:

Wie zufrieden sind Sie mit folgenden Bedingungen am Urlaubsort?

Basis: 47 Befragte in 2010, die schon einmal eine Reise mit dem Discounter unternommen haben, nur Top2-Nennungen auf einer Skala von 1= „Sehr zufrieden“ bis 4= „sehr unzufrieden“

=> Die Zufriedenheit der Verbraucher, die bereits eine Discounterreise unternommen haben, ist erstaunlich hoch. In den meisten Punkten fast 100 Prozent.

************************************************************************

Frage 7:

Wie würden Sie das Preis-/Leistungsverhältnis Ihrer Reise mit dem Discounter zusammenfassend bewerten?

Basis: 47 Befragte in 2010, die schon einmal eine Reise mit dem Discounter unternommen haben

=> Auch das Preis-/Leistungsverhältnis ist kaum zu übertreffen.

************************************************************************

Frage 8:

Würden Sie wieder eine Reise bei einem Discounter buchen?

Basis: 47 Befragte in 2010, die schon einmal eine Reise mit dem Discounter unternommen haben

=> Fast jeder, der einmal eine Reise bei einem Discounter gebucht hatte, würde das wieder tun.

************************************************************************

Frage 9:

Bei welchem Discounter können Sie sich vorstellen, eine Reise zu buchen?

Basis: 1000 Befragte, (mehrere Antworten möglich)

=> 2008 lag Tchibo unangefochten auf Rang 1, in den letzten zwei Jahren haben Aldi und Lidl deutlich aufgeholt.

************************************************************************

Studieninformationen:

  • Online Befragung in Deutschland mit insgesamt 1000 Interviews, die im Juni 2010 stattfand. Die Befragungsteilnehmer wurden aus dem Dialego Panel unter Berücksichtigung der Merkmale Alter und Geschlecht ausgewählt und per E-Mail eingeladen.
  • Die Stichprobe wurde nach Alter und Geschlecht gemäß der Verteilung der deutschen Bevölkerung quotiert.

Danken möchte ich dem Team von Panel.dialegio.de , die mir erlauben auf ihre Studien zurückzugreifen und diese auf meinem Blog einzustellen.

Ich fand es Wert das der ein oder andere Leser meines Blog`s diese Studien verfolgen kann, zumal noch weitere interessante folgen werden.

Dazu gehört dann auch folgender Link: http://www.dialegio.de

Der ein oder andere unter euch hat doch mit Sicherheit schon beim Discounter gestanden und sich gefragt ob diese Reisen, die angeboten werden es Wert sind gebucht zu werden. Anhand dieser Studie von Dialegio.de könnt ihr eure Meinung stärken oder verwerfen oder halt nur einen Anhaltpunkt bekommen die ganze Sache noch einmal gründlich zu überdenken.

doto

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s