Kinderaugen

können so schön leuchten wenn es darum geht etwas neues zu erfahren oder zu erlernen.

Heute besuchte mich eine gute Freundin mit ihrer Enkeltochter, 7 Jahre alt. Mit Bewunderung und Begeisterung schnupperte sie an meinen vielen Seifenstücken. Stellte Fragen über Fragen und wollte letztendlich dabei sein eine Seife zu sieden.

Die Freude in ihren Augen zu sehen als ich zustimmte war mir bereits Belohnung genug. Die Auswahl viel auch nicht schwer, da die Kleine genau wie ich, Lavendel über alles liebt.

So wurde dann gemeinsam alles zusammen getragen und abgewogen um ein schönes Lavendelchen herzustellen. Meine kleine Freundin durfte alles vorbereiten , die Fette schmelzen und die ÄÖ`s zusammen mixen, verbunden mit hundert Fragen. Die für Kinder gefährlichen Stoffe wurden von mir angerührt und überwacht.

Zu meiner Überraschung sollte es nun eine knallrote Seife werden, da half auch mein Argument das Lavendel doch lila sei überhaupt nichts, also noch ein kleines Töpfchen mit roter Farbe angerührt und dem Seifenleim hinzugefügt.

Die Kleine war mit soviel Eifer bei der Arbeit das es eine helle Freude war ihr zuzusehen. Nachdem der Leim in den Förmchen war, wurden ihre Augen immer größer als ich erklärte das die Seife jetzt erst einmal schlafen muss um überhaupt ein Lavendelchen zu werden. Das wollte sie nicht so recht verstehen, denn erst mußte sie warten bis alle Fette abgekühlt waren und jetzt wurde alles warm eingepackt das sie nicht auskühlen. So mußte wieder mal eine lange Erklärung her um diesen Prozess zu verdeutlichen.

Jetzt freut sich jemand ganz toll auf die Schule um zu erzählen das sie nun zu den Seifensieder gehört und dies auch stolz an „ihrer“ Seife zeigen kann. Ich glaube dieser Nachmittag wird ihr noch langer in schöner Erinnerung  bleiben, genau wie mir die leuchtenden Kinderaugen.

doto

Kommentar verfassen

