Herzlich Willkommen zu unserer aktuellen Studie – Februar 2011 Thema: Kochshows

Ziel der Studie ist es, herauszufinden, wie viele Deutsche sich Kochshows ansehen und aus welchen Gründen.

http://cms.dialego.de/fileadmin/dialego/panel_patenkinder/Mounika/Alle_Panelbilder/6372_Banner.jpg

Einblicke in die Studienergebnisse:

Zwar wird so wenig wie nie zuvor gekocht in Deutschland, dennoch ist das Interesse an Kochshows im Fernsehen immens. 86 % der Befragten kennen Kochshows und zwei Drittel (66 %) von ihnen schauen sich Kochshows an (12 % = regelmäßig, 25 % = hin und wieder, 30 % = selten).

Betrachtet man die Kochsendungen im Einzelnen, so zeigt sich, dass das größte Interesse den Kochshows gilt, die den höchsten Unterhaltungswert haben. 67 % schauen sich „Das perfekte Dinner“ an und 65 % „Das perfekte Promi-Dinner“. Beim perfekten Dinner hat der Zuschauer zudem, sofern er sich bewirbt, auch die Chance mitzumachen. Je höher der Informationsgehalt der Kochshow, desto geringer ist das Zuschauerinteresse. „Tim Mälzer kocht“ bildet allerdings eine Ausnahme. Denn in dieser Sendung gibt es viele Tipps zu gesunder Ernährung und relativ schlichte Rezepte, und diese Sendung schauen sich zwei Drittel der Befragten (62 %) an.

Bei mehr als der Hälfte (53 %) der Verbraucher liegt die Motivation, sich Kochshows anzusehen, tatsächlich im Unterhaltungswert. Allerdings sagen 55 % auch, sie wollen neue Rezepte kennenlernen und 53 % wollen ganz allgemein Anregungen für die eigene Küche bekommen. Wenige (8 %) nehmen aber auch die Kochshows wahr, um selbst kochen zu lernen. Bei den 14-29 Jährigen geben dies sogar 12 % an, im Aufbruch nach Geschlecht die Männer mit 10 %. Hier übernimmt Fernsehen tatsächlich eine pädagogische Funktion.

Geht es um Informationen über eine gesunde Ernährung, sind die Top 3: Tim Mälzer kocht (74 %), Schubecks – Meine Küchengeheimnisse (69 %) und Polettos Kochschule (67 %). Beim Aspekt gesunde Ernährung bilden die am häufigsten eingeschalteten Sendungen wie „Das perfekte Dinner“ und „Das perfekte Promi-Dinner“ die Schlusslichter.

Fast drei Viertel (70 %) wünschen sich mehr Kochsendungen, die Basisinformationen über eine gesunde Ernährung vermitteln und einfache Rezepte zeigen. Hier ist die Gruppe der 14-29 Jährigen mit 76 % besonders stark vertreten. Sicher ein Indiz dafür, dass das Kochen nicht mehr traditionell in der Familie weitergegeben wird.

Mit der Anzahl von Kochshows im Abendprogramm sind fast drei Viertel zufrieden.

Zur Studie:

Frage 1:

Kennen Sie Kochshows im Fernsehen?

http://cms.dialego.de/fileadmin/dialego/panel_patenkinder/Mounika/Alle_Panelbilder/Frage_1_01.jpg

Basis: 1000 Befragte

=> Die Bekanntheit von Kochshows ist außerordentlich hoch.

************************************************************************

Frage 2:

Wie häufig sehen Sie sich Kochshows im Fernsehen an?

http://cms.dialego.de/fileadmin/dialego/panel_patenkinder/Mounika/Alle_Panelbilder/Frage_2_01.jpg

Basis: 863 Befragte, die Kochshows im Fernsehen kennen

=> Zwar wird so wenig wie nie zuvor gekocht in Deutschland, dennoch ist das Interesse an Kochshows im Fernsehen immens.

************************************************************************

Frage 3 (1/2) :

Wie oft sehen Sie sich die folgenden Kochshows an?

http://cms.dialego.de/fileadmin/dialego/panel_patenkinder/Mounika/Alle_Panelbilder/Frage_3_02.jpg

Basis: 863 Befragte, die Kochshows im Fernsehen kennen

=> Das größte Interesse gilt dem perfekten Dinner und dem perfekten Promi-Dinner. Bei ersteren haben die Verbraucher, sofern Sie sich bewerben, auch die Chance mitzumachen.

***********************************************************************

Frage 3 (2/2):

Wie oft sehen Sie sich die folgenden Kochshows an?

http://cms.dialego.de/fileadmin/dialego/panel_patenkinder/Mounika/Alle_Panelbilder/Frage_4_02.jpg

Basis: 863 Befragte, die Kochshows im Fernsehen kennen

=> Kochshows mit höherem Informationsgehalt finden ein geringeres Zuschauerinteresse. „Tim Mälzer kocht“ bildet allerdings eine Ausnahme.

************************************************************************

Frage 4:

Warum sehen Sie sich Kochshows im Fernsehen an?


http://cms.dialego.de/fileadmin/dialego/panel_patenkinder/Mounika/Alle_Panelbilder/Frage_5_03.jpg

Basis: 784 Befragte, die Kochshows im Fernsehen kennen und dieses zumindest selten gucken; mehrere Antworten möglich

=> Mehr als die Hälfte der Zuschauer von Kochshows gucken, um Anregungen für die eigene Küche zu erhalten. Zehn Prozent der Männer geben an, in Kochshows kochen lernen zu wollen.

************************************************************************

Frage 5:

Wünschen Sie sich Kochshows, die ganz grundlegende Informationen über eine gesunde Ernährung vermitteln und eher einfache Gerichte zeigen? Sozusagen eine Kochschule für Anfänger?

http://cms.dialego.de/fileadmin/dialego/panel_patenkinder/Mounika/Alle_Panelbilder/Frage_6_01.jpg

Basis: 863 Befragte, die Kochshows im Fernsehen kennen

=>  Kochshows mit Basisinformationen wünschen sich fast drei Viertel der Verbraucher, insbesondere die 14-29 Jährigen. Bei vielen wir das Kochen nicht mehr traditionell in der Familie weitergegeben.

************************************************************************

Frage 6:

Wünschen Sie sich mehr Kochshows im Abendprogramm?

http://cms.dialego.de/fileadmin/dialego/panel_patenkinder/Mounika/Alle_Panelbilder/Frage_7_01.jpg

Basis: 863 Befragte, die Kochshows im Fernsehen kennen

=>  Mit dem Angebot von Kochshows in Abendprogramm sind fast drei Viertel zufrieden

Ich hoffe diese Studie ist wieder einmal für einige User interessant.

doto

Advertisements

Ein Kommentar zu “Herzlich Willkommen zu unserer aktuellen Studie – Februar 2011 Thema: Kochshows

  1. Pingback: Beeinflussen Kochshows unser Kochverhalten? | So is(s)t Deutschland

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s