Der Winter naht

seit ich meine Igel im Garten habe , kann ich fast genau sagen wann die Zeit des Winter`s naht. Die letzten Tage kamen nur noch wenige Igel abends an den Fressnapf. Gestern Abend das erste mal in diesem Jahr blieb der Napf unberührt. All meine Freunde halten jetzt ihren Winterschlaf und werden erst im Frühjahr wieder auf der Matte stehen.

Einzige Ausnahme mein neuer Gast im Garten der kleine Winzling, ihm habe ich einen Extrateller hingestellt da dieser noch einiges zulegen muss um den Winter zu überstehen. Ein kleines Mahl hat er sich gegönnt , aber das war viel zu wenig. Zum Glück für ihn hat er sich in eines meiner kleinen Holzhäuser verzogen , dort ist es warm und trocken. In der letzten Nacht hörte ich ihn noch rumflitzen , heute morgen dann sah ich auf der Terrasse sein Treiben, massenweise Heu hat er aus einem nahe stehenden  Nest geholt , dies wollte er scheinbar in sein Nest holen, was nur teilweise gelang.

Ich freue mich schon wieder auf das Frühjahr wenn alle Igel wohlbehalten auf meiner Terrasse erscheinen und ihren Futternapf suchen.

Schlaft schön….

doto

Kommentar verfassen

