Damals und Heute

seit nun mehr als 30 Jahre wohne ich im Rhein.Bergischen Kreis und bin somit auch sehr oft im Königsforst unterwegs.  Zu Zeiten als meine Kinder noch kleiner waren, bin ich mit ihnen oft zu Fuß oder mit dem Rad mitten im Königsforst an einem kleinen Ententeich mitten im Wald gefahren. Im Sommer gab es dann Picknick am See und die Beine konnte man  im Wasser baumeln lassen während die Enten beobachtet wurden.

Leider gibt es davon keine Bilder mehr, heute  bin ich an gleicher Stelle gewesen um euch Bilder zu zeigen und eure Fantasie anzuregen wie es einmal gewesen sein könnte.

der Teich ist heute versumpft und leer, wenn man aber genau hinschaut kann man immer noch das Entenhaus erkennen indem früher viele Enten saßen. Sieht man noch genauer hin, erkennt man einen Bussard der darauf sitzt und sich nicht rührt, er muss mich gesehen haben bzw. meinen Hund.

Es ist mir auch nicht gelungen zu zeigen wie tief dieser kleine Teich eigentlich ist, dafür ist meine Kamera nicht gut genug oder ich habe zu wenig Erfahrung.

Zwei Dinge haben mich bei dieser Expedition wirklich gestresst, mein Hund der immerfort den Berg runter in den Teich wollte und die Wildschweine die hier jetzt ihr Revier haben.  Kommt der Hund dem Grund des Teiches zu nahe wird er unweigerlich einsinken und für mich wäre es unmöglich hinterher zu klettern, andererseits sind da die Wildschweine die seit einigen Jahren hier ihr Revier haben, deshalb ist dieses Gebiet auch gesperrt für Spaziergänger.  Meinereiner hat sich heute eine Ausnahmegenehmigung erteilt.

Der Bussard ist auch nicht umsonst hier denn im Sommer sieht man immer noch vereinzelt Enten rumsitzen die scheinbar nicht kapieren das es diesen Teich nie wieder geben wird.

Im Sommer werde ich diesen Ort noch einmal besuchen, vielleicht bekomme ich dann ein paar Enten mit auf das Bild.

Heute habe ich also das wunderbare Wetter noch einmal richtig ausgenutzt, morgen soll es wieder Regnen oder Schneien.

doto

Ein Kommentar zu “Damals und Heute

Kommentar verfassen

